In Leichter Sprache: Leitbild
Jeder Mensch ist besonders.
Wir achten auf jeden Einzelnen.
Wir unterstützen die Menschen:
- nach ihren eigenen Wünschen zu leben,
- nach ihren eigenen Vorstellungen zu leben,
- nach ihren eigenen Bedürfnissen zu leben.
Jeder Mensch hat bestimmte Rechte.
In der Menschen-Rechts-Konvention
stehen die Rechte und Regeln von Menschen.
Diese Rechte sind für alle Menschen
auf der ganzen Welt gleich.
Im Grund-Gesetz stehen die Rechte
und wichtige Regeln von Deutschland.
Wir behandeln andere so,
wie wir selbst behandelt werden
wollen:
- mit Respekt
das heißt wir sind höflich
zueinander.
- mit Verantwortung
wir denken nicht nur an uns.
- mit Ehrlichkeit
wir sagen immer die Wahrheit
Wenn es Streit gibt,
suchen wir gemeinsam nach Lösungen.
Wir begleiten und fördern jeden Einzelnen
wie er es braucht.
Wir schaffen Möglichkeiten
mit anderen Menschen zusammen zu kommen.
Wir helfen, dass alle überall mitmachen können.
Sie sagen uns, wo sie Hilfe brauchen.
Doch jede und jeder soll selbst bestimmen.
Wir arbeiten mit all unserem Wissen und Können.
Wir entwickeln unsere Arbeit gemeinsam weiter.
Wir haben klare Regeln und Abläufe.
Werden die Regeln und Abläufe geändert,
werden alle informiert.
Wir sehen,
wenn jemand von einem anderen abhängig ist.
Wir gehen damit vorsichtig um.
Wir wollen,
dass sie von keinem anderen abhängig sein müssen.
Wir wollen, dass jeder dazu gehört.
Das nennt man Inklusion.
Wir gehen behutsam mit unseren Sachen um.
Wir versuchen sparsam zu sein.
Bilder:
@ Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator
Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.







