In Leichter Sprache: Arbeiten
Wenn jemand
anfängt zu arbeiten, wird nach
einer
Einführungszeit gemeinsam entschieden,
welcher
Arbeitsplatz der richtige ist.
Die Arbeitsgruppen
werden von erfahrenen
Industrie-
und Handwerksmeister/-innen geleitet.
Die
Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr
unterschiedlich:
· einfache Sortierarbeiten
· komplizierte Maschinensteuerung.
Gearbeitet
wird an:
· Herstellung und Bearbeitung von
Musterkollektionen aus Kunststoff
· Elektromontage
· Sortier-, Wiege- und Zählarbeiten
· Garten- und Landschaftspflege
· Kartonagen- und Papierverarbeitung
· Konfektionierung und Handmontage
· Etiketten- und Folienheißprägedruck
· Mailing- und Versandarbeiten
· Kunststoffverarbeitung/ Spritzgießen
· Lagerarbeiten
· Verpackungsarbeiten
· Metallarbeiten
· Küchenhilfe
· Externe Praktikums- und
Arbeitsplätze in zahlreichen, unterschiedlichen Arbeitsfeldern
Wir haben zwei Einrichtungen:
1.
Die
"Werkstatt für Menschen mit Behinderung",
die
gibt es seit 1968
2.
"Werkstatt
für berufliche Rehabilitation",
die gibt
es seit 1981
Arbeitsbedingungen:
1. Lohn
Die
Beschäftigten bekommen Lohn.
Der
Lohn wird einmal im Monat gezahlt.
Der
Lohn richtet sich nach den Gesetzen.
Der
Lohn richtet sich nach dem was jeder arbeiten kann.
2. Versicherung
Mit der
Arbeit in den Werkstätten ist jeder beschäftigte versichert.
Zum
Beispiel:
·
Krankenversichert
·
Rentenversichert
3. Arbeitszeiten
Die
Arbeitszeit ist für die meisten in den Werkstätten von
7.30
Uhr bis 15.30 Uhr.
Die
Wochenarbeitszeit ist 37 Stunden und eine halbe Stunde.
Frühstückspause:
09:15 Uhr bis 09:35 Uhr,
Mittagspause
von 12:45 Uhr bis 13.15 Uhr.
Für
Frühstücks- und Mittagspause gibt es einen großen Speisesaal.. Gegessen wird
hier gemeinsam.
Hier ist
immer Hilfe da.
Dazu gibt
es morgens und nachmittags
eine kurze
Kaffeepause oder Teepause
Zum
Frühstück werden im Speisesaal belegte Brötchen und Kaffeestückchen zum Kauf
angeboten.
Getränke
gibt es am Automaten.
Er kostet
Geld.
Frühstück
kann von zuhause mitgebracht werden.
Der
Mittagstisch ist kostenlos.
Es gibt
jeden Tag Hauptspeise und Nachtisch.
Es gibt
auch Schonkost, wer es möchte.
Es gibt
kostenlose Fahrdienste von zu Hause zu den Werkstätten und zurück
In der Rehawerkstatt
In der
Rehawerkstatt ist das Fahren anders.
Fahrdienste
sind möglich.
Viele
fahren mit dem Bus oder der Straßenbahn. Es gibt eine Monatskarte.
Die Pausen
sind in der Rehawerkstatt:
Frühstückspause:
09:00 Uhr bis 09:30 Uhr
Mittagspause:
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Ut commodo pretium nisl. Integer sit amet lectus. Nam suscipit magna nec nunc. Maecenas eros ipsum, malesuada at, malesuada a, ultricies dignissim, justo. Mauris gravida dui eget elit. In lacus est, bibendum vitae, malesuada quis, lacinia vel, nulla. Aenean varius mauris vitae neque. Maecenas a nibh. Curabitur pretium tortor. Integer nec dolor non ante semper tincidunt. Cras consectetuer mauris vel quam. Morbi tincidunt, urna sed varius pellentesque, ligula justo blandit quam, sed tempus purus mauris sit amet dui. In sapien mauris, eleifend id, malesuada sed, faucibus nec, elit. Quisque facilisis faucibus neque. Sed malesuada mi eget elit. Fusce mauris massa, posuere a, sodales sit amet, egestas id, elit.

