In Leichter Sprache: Wohnen
Wir haben
drei große Wohnhäuser: A, B und C.
77 Bewohner
werden von 47 Fachkräften betreut:
· Erzieher
· Sozialpädagogen
· Pflegekräfte
· Reinigungspersonal
· Büroangestellte,
· Hausmeister
· Hauswirtschafterin
sind Begleiter, Helfer und Anleiter.
In den Häusern gibt es unterschiedlich große
Wohngemeinschaften von 3-12 Personen.
Es gibt
Ein- und Zweibettzimmer.
Es gibt die
Möglichkeit in einer Trainingsgruppe zu
wohnen.
Es gibt die
Möglichkeit in einer Außenwohngruppe zu wohnen.
Es gibt die
Möglichkeit die Einrichtung durch ein Probewohnen kennenzulernen.
In der
Mitte der Häuser befindet sich ein Rasen mit einer Schaukel. Rund um die Häuser ist ein Weg.
Es gibt
nochRasenflächen:
·
zum
Fußballspielen
·
Gokartfahren
·
zum Grillen
·
für Sport
·
für Gymnastik.
In den
Wohngruppen wohnen Männer und Frauen zusammen.
Paare
können zusammen wohnen.
Wünsche,
wer zusammen leben will, werden ermöglicht.
Unsere
Wohneinrichtung liegt im Martinsviertel.
In der Nähe
befindet sich:
· Ein Lebensmittelgeschäft
· ein Frisör
· ein Zahnarzt
· die Krankengymnastik
· die Familienbildungsstätte
· der Messplatz
· das Nordbad
· der Bürgerpark.
Die
Straßenbahn hält 5 Minuten von der Wohneinrichtung entfernt.
Die
Straßenbahn fährt oft in die Stadt.
Das betreute Wohnen
Das
betreute Wohnen heißt:
· selbständig Wohnen
· selbst kochen
· selbst entscheiden.
Dort findet
Betreuung statt,
das bedeutet
zum Beispiel:
· Hilfe bei Schriftsachen
· Hilfe beim Einkaufen
· Hilfe beim Arzt
· Hilfe bei Post vom Rathaus
· Gemeinsame Ausflüge und vieles mehr.
Um die Begleitung im Betreuten Wohnen kümmert sich ein eigenes Team von pädagogischen Mitarbeitern.

